Skip to main content

Knuspriger Schweinebauch mit Pflaumensauce


Schweinebauch verlangt wie alle weniger attraktiven Fleischstücke viel Zeit im Ofen. Er muss lange bei niedriger Hitze garen bis das Fett schmilzt und er knusprig und mürbe wird. Dazu braucht es eine frische und fruchtige Sauce als Begleitung, deren Säure wie ein Messer das gehaltvolle Fleisch schneidet. Pflaumen und Ingwer sind eine ideale Kombination hierfür und Sternanis verleiht eine asiatische Note. Außerdem ist die Farbe der Pflaumen im Spätsommer so schön.

Rezept für die Pflaumensauce:
Ca. 800 Gramm Pflaumen entsteinen und vierteln. Ein Stück Ingwer (etwas so groß wie ein Daumen) fein würfeln. Die Pflaumen mit dem Ingwer, 3 Sternanis, 2 TL Zucker und einem Schuss Wasser aufkochen. Die Pflaumen so lange kochen, bis sie weich sind aber gerade noch ihre Form behalten. Die Pflaumensauce lässt sich auch schon am Vortag zubereiten und kann über Nacht im Kühlschrank durchziehen.

Rezept für den Schweinebauch:
ca. 800 gr magerer Schweinebauch am Stück ohne Knochen und ohne Schwarte auf beiden Seiten mit jeweils 2 TL Chili und grobem Meersalz einreiben ggf. über Nacht abgedeckt im Kühlschrank lagern. Einen Bräter mit Alufolie auskleiden (das erleichtert später die Reinigung) und den Ofen auf 180°C vorheizen. Den Schweinbauch in den vorbereiteten Bräter legen (ggf. die obere Fettschicht etwas einritzen) und in den Ofen schieben. Mindestens zweieinhalb Stunden im Ofen garen.


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert