Skip to main content

Bierrocks und Bier


Die Hairy Bikers aus Großbritannien beschreiben in ihrem „Big Book of Baking“ Gerichte und Rezepte, die ihnen auf ihrer Motorradfahrt durch Deutschland begegnet sind. Darunter haben sie auch „Bierocks“ entdeckt (bei ihnen Beirocks geschrieben). Es sind kleine mit Weißkohl und Hackfleisch gefüllte Brötchen aus Hefeteig. Obwohl ich mehr oder weniger mein ganzes Leben in diesem Land verbracht habe, sind mir Bierocks noch nie begegnet. Das will aber nur heißen, dass die Hairy Bikers´ mehr Glück hatten als ich bislang. Ich vermute, dass sie in Bayern das Rezept kennengelernt haben. Überzeugt hat mich auch die Empfehlung ein kaltes Bier und Gewürzgurken zu den Bierocks zu servieren. Auch wenn es ein typisch deutsches Klischee erfüllt – die Kombination ist einfach gut.

Rezept:

250 gr Mehl (Typ 550 backstark)
250 gr dunkles Weizenmehl (Typ 1050)
1 Würfel Hefe, 1 TL Zucker, 1TL Salz
300 gr. lauwarmes Wasser
1 Ei
500 gr. Rinderhack
600 gr. Weißkohl in feine Streifen geschnitten (möglichst Spitzkohl verwenden)
1 Zwiebel fein gewürfelt
1 EL Öl
2 TL Salz
2 TL Kümmel gemahlen
1 EL Paprika edelsüss
1 TL Chili Flakes (optional)

Hefe mit dem Zucker in Wasser auflösen, zu dem gesiebten Mehl geben und 2-3 Mal vorsichtig umrühren. Mindestens 20 Minuten gehen lassen,

Währenddessen Zwiebel in Öl anbraten, Rinderhack zugeben und alle Gewürze + Salz. Wenn das Hackfleisch gar ist, den Weißkohl zugeben und weich dünsten lassen (ca. 10 Minuten). Danach in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Hefeteig mit den Knethacken eines Rührgeräts zu einem elastischen Teig kneten und am Schluss das Salz zugeben.
Den Teig 1 Stunde zugedeckt an einer warmen Stelle gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Den Ofen auf 180 C° vorheizen.

Teig in kleine Portionen teilen und etwa auf die Größe einer kleinen Untertasse dünn ausrollen. Einen gehäuften Esslöffel Füllung auf den Teig setzen und die Ränder mit Wasser befeuchten. Die Ränder zusammen drücken.

Umgedreht auf ein mit Backpapier ausgekleidetes Backblech setzen. Ein Ei verquirlen und die Bierocks damit bestreichen. Bei 180 C°ca. 25 Minuten im Ofen backen.


Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert